Betrieb strategische neu ausrichten (Modul 5)

Sie werden täglich mit Fragen und Problemen von Kunden und Ihren Mitarbeitern zugeschüttet? Es bleibt Ihnen daher keine Zeit sich mit der Entwicklung Ihres Betriebes zu beschäftigen?
Die Kunden drücken bei jeder Gelegenheit den Preis, weil Ihr Angebot sich kaum von den anderen Anbietern unterscheidet? Sie wissen aber nicht, mit welchem Mehrwert Sie aus dieser negativen Preisspirale herauszukommen?

Ich zeige Ihnen, wie Sie sich schrittweise vom Tagesgeschäft befreien und die operativen Tätigkeiten delegieren. Dadurch gewinnen Sie genügend Zeit, um den Betrieb nachhaltig erfolgreich auszurichten und den Unternehmenswert zu steigern.
Wir durchlaufen einen Strategieprozess und ermitteln die Chancen & Risiken des Marktes aber auch die Stärken & Schwächen Ihres Betriebes. Nach weiteren Analysen schauen wir uns an, mit welcher Strategie und Mehrwert Sie Ihre Kunden aber auch neue Zielgruppen von Ihrem Angebot überzeugen. Sie gewinnen neue Kunden, halten bestehende Kunden und bleiben wettbewerbsfähig. Ihr Betrieb ist zukunftsorientiert aufgestellt und wächst gesund weiter.

Ihr Nutzen:

  • Sie teilen sich Ihre Zeit wieder besser ein und arbeiten am Unternehmen.
  • Ihr Betrieb hat wieder neue Perspektiven und entwickelt sich weiter.
  • Sie sprechen neue Zielgruppen an und gewinnen neue Kunden.
  • Ihre bestehenden Kunden wandern nicht zum Mitbewerber ab.
  • Sie steigern den Umsatz und Gewinn.
  • Sie kennen Ihre Stärken und das Potential Ihres Betriebes.
  • Sie wissen, wohin sich Ihre Branche entwickelt.
  • Sie kennen Ihre Mitbewerber und wissen, wie Sie sich in der Branche bewegen müssen.

Ablauf:

  • Wir setzen Maßnahmen, damit Sie sich schrittweise vom Tagesgeschäft befreien.
  • Wir analysieren gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern (Schlüsselpersonen) die zu erwartenden Veränderungen im Unternehmensumfeld und Branche.
  • Wir bewerten die Stärken und Schwächen des Betriebes, analysieren den aktuellen Leistungsumfang und suchen nach Möglichkeiten, das Angebot entsprechend der Marktchancen auszubauen. Im Zuge dessen überarbeiten wir auch die Vision, das Leitbild und die Mission Ihres Betriebes.
  • Wir bestimmen die zukünftige Stoßrichtung des Betriebes.
  • Wir legen eine Vermarktungsstrategie für Ihre Leistungen fest. Dazu gehören das Schnüren von Angebotspaketen, die Preisgestaltung, verkaufsfördernde Maßnahmen usw.
  • Wir erarbeiten Maßnahmen und erstellen einen Umsetzungsplan.
  • Im Bewertungsgespräch bewerten wir die Ergebnisse und die Wirksamkeit der Maßnahmen.

Fakten:

  • Dauer: 1 Strategie- und Bewertungsgespräch je ca. 4 Stunden, 2 Workshop-Tage je 8 Stunden
  • Wo: vor Ort in Ihrem Betrieb oder Seminarhotel
  • Teilnehmer: Geschäftsführer und Schlüsselpersonen im Betrieb
  • Projektdauer gesamt: ca. 3 Monate, Begleitung vor Ort ca. 24 Std.
  • Ablauf: Maßnahmen für den Rückzug aus dem Tagesgeschäft-  zukünftige Entwicklung abschätzen – Stärken und Schwächen des Betriebes analysieren – SWOT-Analyse erstellen – strategische Optionen ableiten – Potentialanalyse durchführen – Strategie konzeptionieren – Vision/Leitbilder/Mission erarbeiten – Geschäftsstrategie festlegen – Wachstumsmöglichkeiten des Betriebes ausloten – neue Zielgruppen auswählen – Leistungsangebot anpassen – Vermarktungsoptionen festlegen – Ergebnisse in Zahlen gießen – Umsetzungsschritte festlegen

Wenn Sie bereit sind, sich zu einem erfolgreichen Unternehmer zu entwickeln, dann fragen Sie jetzt bei mir an: office@betriebsoptimierer.at